HelloFresh kündigen oder pausieren
Du bist Bestandskunde bei HelloFresh und fragst dich, wie du dein Abo bei HelloFresh kündigen kannst? Oder möchtest du dein Abo lediglich pausieren? Vielleicht hast du ja dein Konto schon gekündigt und möchtest deine Bestellung reaktivieren? In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt-für-Schritt, wie du deine HelloFresh Bestellung ganz einfach pausierst, kündigst oder reaktivierst.
Das HelloFresh Abo
Als Neukunde schließt du mit deiner Erstbestellung automatisch ein flexibles Abo ab. Das bedeutet, dass du das Abo jederzeit anpassen, pausieren oder kündigen kannst. Es gibt keine Mindestlaufzeit bei HelloFresh — dem Kunden wird maximale Flexibilität garantiert. Du musst dir keinerlei Sorgen über eine HelloFresh Abofalle machen. Als Neukunde kannst du HelloFresh erst einmal ausprobieren, indem du eine Probierbox bestellst. Nach der ersten Lieferung hast du volle Kontrolle über deine Bestellungen und kannst diese ganz nach Belieben bearbeiten — oder auch auf Eis legen. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du HelloFresh kündigen oder pausieren kannst.
HelloFresh kündigen
Wenn du keine Lust mehr auf Kochboxen von HelloFresh hast, lediglich eine HelloFresh Probierbox bestellen willst oder das Abo für eine längere Zeit pausieren willst, kannst du HelloFresh kündigen.
Du kannst die Kündigung bei HelloFresh über die folgenden Wege vornehmen:
- Desktop: In deinem Benutzerkonto kannst du unter “Einstellungen” alle Änderungen vornehmen.
- App: HelloFresh kündigen oder pausieren funktioniert ähnlich wie auf dem Desktop.
- Kontaktformular: Fülle dazu das Formular auf der offiziellen Webseite aus.
- E-Mail: Schicke deine Kündigung per E-Mail an den HelloFresh Support unter [email protected].
- Post: Schicke deine schriftliche Anfrage an HelloFresh GmbH, Saarbrücker Straße 37a, 10405 Berlin, Deutschland.
Möchtest du HelloFresh kündigen, folgst du in deinen Kontoeinstellungen in diesen Schritten:
- Logge dich in dein HelloFresh Kundenkonto auf dem Desktop ein.
- Klicke oben rechts auf “Einstellungen” und scrolle zum Ende der Seite.
- Wähle im Abschnitt “Status” die Option “Lieferung stoppen”.
- Gib den Kündigungsgrund an und schließe die Kündigung ab.
- Du erhältst eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.
- Die Reaktivierung deines Kontos erfolgt ebenfalls in den Kontoeinstellungen.
Bei Fragen kannst du dich unter [email protected] direkt an den HelloFresh Kundenservice wenden. Auch per Post oder Kontaktformular auf der Webseite kannst du deine Kündigung schriftlich einreichen.
Falls der Grund für deine Kündigung die Ausgaben sind, die du mit dem HelloFresh Abo hast, haben wir noch einen Tipp für dich: Mit unserem HelloFresh Code kannst du einen großen Rabatt auf deine Kochboxen erhalten. Auf unserer Gutscheinseite haben wir alle Arten von Gutscheinen zusammengefasst, darunter auch solche für Bestandskunden.
Nur für kurze Zeit! Sichere Dir die Kochbox mit bis zu 120 € Rabatt und einem Gratis-Dessert
HelloFresh pausieren
Ja, du kannst dein Abo ganz bequem pausieren oder für einen unbestimmten Zeitraum dein HelloFresh Abo kündigen. Falls du also in den Urlaub fährst, Freunde zu Besuch kommen, du lieber auswärts isst oder etwas Geld sparen willst, kannst du bei HelloFresh ganz einfach wochenweise eine Pause einlegen. Dabei bleiben dein Benutzerkonto und deine Bestelleinstellungen erhalten und werden lediglich auf Eis gelegt. Du kannst deine Bestellung einige Wochen im Voraus pausieren und diese je nach Bedarf jederzeit wieder reaktivieren.
Bei HelloFresh gibt es keine Mindestlaufzeit, du kannst deine Bestellung also sofort nach der ersten Kochbox pausieren oder dein HelloFresh Abo kündigen, um den Service als Probierbox erst einmal zu testen. Solltest du deine Bestellung länger pausieren wollen, kannst du dein Konto auf unbestimmte Zeit kündigen. Aber keine Angst — die Reaktivierung ist kinderleicht und in wenigen Schritten bekommst du deine HelloFresh Kochbox wieder im Abonnement geliefert.
Du kannst deine HelloFresh Bestellung ganz einfach wochenweise pausieren und bei Bedarf wieder reaktivieren. Um HelloFresh zu pausieren, folge diesen einfachen Schritten:
- Logge dich in dein HelloFresh Kundenkonto auf dem Desktop ein.
- Gehe auf “Meine Lieferungen” und wähle die Woche aus, die du pausieren möchtest.
- Klicke auf “Bestellung bearbeiten”.
- Wähle “Diese Woche pausieren”. Die pausierte Woche wird im Kalender rot hinterlegt.
- Um diese Bestellung zu reaktivieren, klickst du einfach auf “Aktiviere diese Lieferung”.
Warum HelloFresh pausieren statt kündigen?
Wenn du unsicher bist, ob du dein HelloFresh-Abo vollständig kündigen möchtest, könnte eine Pausierung die perfekte Lösung sein. Eine Pause bietet dir die Flexibilität, deinen Lieferdienst temporär auszusetzen, ohne deine Kochbox-Vorteile komplett aufzugeben. Zum Beispiel: Wenn du eine längere Reise planst oder eine kurze Pause von der Essensplanung brauchst, kannst du dein Abo einfach pausieren und später nahtlos wieder aufnehmen. Auf diese Weise bleibt dein Konto aktiv und deine bisherigen Einstellungen und Vorlieben sind sofort verfügbar, sobald du den Service wieder aktivieren möchtest.
HelloFresh kündigen oder pausieren — Fristen
Änderungen müssen bis zum jeweiligen Bestellschluss um 23:59 Uhr für die nächste Woche vorgenommen werden. Den genauen Bestellschluss findest du unter deinem Kalender. Die Pausierung kann nur wochenweise bis zu acht Wochen im Voraus vorgenommen werden.
Möchtest du HelloFresh kündigen, oder pausieren solltest du deine Kochbox rechtzeitig abbestellen. Hier die Fristen im Überblick:
Geplanter Liefertag | Spätester Änderungstag (bis 23:59 Uhr) |
Montag | Mittwoch |
Dienstag | Donnerstag |
Mittwoch | Freitag |
Donnerstag | Sonntag |
Freitag | Montag |
Den jeweiligen Bestellschluss des eingestellten Lieferdatums kannst du in deinem Kundenkonto unter Menüplanung einsehen — direkt unter deinem Kalender. Wenn du die angegebenen Fristen nicht einhältst, kannst du die HelloFresh Lieferung nicht mehr stoppen und musst diese bezahlen und entgegennehmen.
HelloFresh kündigen oder pausieren — so funktionert es in der App
Nutzt du die HelloFresh App, kannst du in deinem Kundenkonto auch von unterwegs HelloFresh kündigen. Die Kündigung funktioniert fast genauso wie auf dem Desktop und dauert nur wenige Minuten. Um HelloFresh in der App zu kündigen, folge diesen Schritten:
- Logge dich in dein Kundenkonto in der App ein.
- Navigiere zu den Einstellungen.
- Wähle die Lieferung, die du bearbeiten möchtest.
- Klicke auf “Meine Bestellung kündigen”.
Alternative Kochboxen mit pausierbaren Abos
HelloFresh ist nicht der einzige Anbieter von Kochboxen im flexiblen Abo, die du beliebig pausieren kannst. Andere Kochbox-Anbieter, bei denen du das Abonnement flexibel pausieren, anpassen oder kündigen kannst, sind Marley Spoon, Dinnerly oder Wyldr. Die Abos funktionieren ähnlich wie bei HelloFresh und können wöchentlich in deinem Kundenkonto bearbeitet werden.
Falls du kein Abonnement abschließen möchtest, gibt es Kochbox Anbieter auf dem Markt, bei denen du einmalig bestellen kannst, ohne eine längere Verpflichtung einzugehen. Kochboxen ohne Abo sind zum Beispiel EasyCookAsia, MyCookingBox oder Tischline.
Die Vorteile der Pausierung bei HelloFresh
HelloFresh bietet dir ein flexibles Abomodell, das du jederzeit pausieren kannst. Dies ist besonders praktisch, wenn du für eine kurze Zeit keine Kochbox-Lieferungen benötigst. Eine Pausierung spart dir Kosten und bietet gleichzeitig die Option, das Abo später wieder aufzunehmen, ohne dass du von vorne beginnen musst. Dank der Pausierungsoption hast du volle Kontrolle über dein Abo und kannst deine Essenslieferungen an veränderte Bedürfnisse oder eine stressige Phase anpassen, ohne Verpflichtungen einzugehen.
Unser Fazit
HelloFresh überzeugt mit hoher Service-Qualität und ermöglicht eine schnelle und einfache Bearbeitung deiner Bestellung. Du kannst dein Kundenkonto über Desktop oder App aufrufen und von dort aus HelloFresh kündigen, pausieren oder reaktivieren. Auch über Post und Kontaktformular kannst du die Kündigung deines flexiblen Abos vornehmen. Dabei müssen die jeweiligen Fristen eingehalten werden. Es gibt neben HelloFresh noch weitere Anbieter, bei denen du dein Kochbox-Abo flexibel pausieren kannst. Mehr Informationen zu Kochboxen findest du auf Kochbox.de!
FAQs HelloFresh kündigen oder pausieren
Gibt es noch offene Fragen zum Thema HelloFresh kündigen oder pausieren? Hier findest du Antworten auf deine Fragen:
Wie schnell kann ich HelloFresh kündigen?
Du kannst deine Lieferung wöchentlich bis zum Bestellschluss um 23:59 Uhr für die nächste Woche kündigen. Eine Kündigung der ersten Lieferung ist jedoch nicht möglich. Die genauen Kündigungsfristen findest du im obigen Artikel.
Kann man HelloFresh über die App kündigen?
Ja — möchtest du HelloFresh kündigen, kannst du das auch bequem von der App aus erledigen. Unter Einstellungen wählst du die jeweilige Lieferung aus und klickst auf “Meine Bestellung kündigen”.
Ist HelloFresh wöchentlich kündbar?
Ja, denn es handelt sich um ein flexibles Abo, welches sich zwar automatisch verlängert, jedoch wöchentlich pausiert oder gekündigt werden kann. Achte dabei auf die Kündigungsfristen.
Wie oft kann man HelloFresh pausieren?
Du kannst deine Lieferung bis zu acht Wochen im Voraus pausieren — und das jede Woche. Es gibt kein Limit für die Pausierung deiner Bestellung. Möchtest du deine Lieferung dauerhaft pausieren, empfehlen wir, dein Abo zu kündigen.
Ist HelloFresh eine Abofalle?
Nein, es gibt keine HelloFresh Abofalle, denn HelloFresh funktioniert nach einem flexiblen Abonnement. Das bedeutet, dass du deine Bestellung nach Bedarf pausieren oder kündigen kannst — und das ohne Mindestlaufzeit.
Wie kann ich meinen HelloFresh Account löschen?
Sobald du deine Bestellung kündigst, legst du dein Konto still. Um dein Konto jedoch komplett zu löschen, musst du den HelloFresh kundenservice per Mail oder Post kontaktieren.
Da ich mich längere Zeit in Österreich nicht aufhalten, möchte ich Hellofresh kündigen. Mit Dank
Liselotte Skof
Hallo Liselotte,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist schade zu hören, dass Sie Ihren HelloFresh-Service kündigen möchten, weil Sie sich längere Zeit nicht in Österreich aufhalten werden.
Um Ihre Kündigung so reibungslos und schnell wie möglich durchzuführen, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den HelloFresh Kundenservice zu wenden. Sie können den Kundenservice per E-Mail unter [email protected] erreichen oder telefonisch unter 030 224 03 04 59.
Bitte geben Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme Ihre Kundennummer und alle relevanten Informationen an, damit der Kundenservice Ihnen effizient helfen kann. Sie werden Ihnen auch die notwendigen Schritte erklären, um Ihre Kündigung abzuschließen.
Falls Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, stehen sie Ihnen sicherlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre Zeit außerhalb Österreichs,
Hallo,
leider gestaltet es mit der Kündigung von Helo Fresh nicht so einfach.
Der Eingang der Kündigung wird bestätigt und darin wird darauf hingewiesen, dass nach der Bearbeitung eine gesonderte Mail versandt wird.
Um keine weiteren Lieferungen zu erhalten, muss man die Folgewoche pausieren.
Da dies nur wöchentlich möglich ist und mit dem erneuten Login die Kündigung nichtig ist, dreht man sich im Kreis.
Hallo Uschi,
es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Kündigung Ihres Hello Fresh Abonnements haben. Das klingt wirklich frustrierend, aber ich bin zuversichtlich, dass sich eine Lösung finden lässt.
Um sicherzustellen, dass Ihre Kündigung erfolgreich bearbeitet wird, empfehle ich Ihnen, Ihre Kundennummer bereitzuhalten. Diese finden Sie, indem Sie oben rechts auf das Icon mit Ihrem Namen klicken und dann auf „Einstellungen“ gehen. Wählen Sie im linken Menü den Punkt „Kundenkonto“ aus. Unter Ihrem Namen und Ihrer Mail-Adresse sollten Sie Ihre Kundennummer sehen.
Mit dieser Kundennummer können Sie sich dann direkt an den Kundenservice von HelloFresh wenden. Senden Sie eine E-Mail an [email protected] und schildern Sie Ihr Anliegen noch einmal detailliert. Alternativ können Sie auch telefonisch Kontakt aufnehmen unter der Nummer 030 224 03 04 59.
Bitte erklären Sie dem Kundenservice genau, dass eine Kündigung online nicht erfolgreich war und dass das System Sie zu einem erneuten Login auffordert, welches die Kündigung anscheinend nichtig macht. Ich bin sicher, dass der Kundenservice eine passende Lösung für Ihr Problem finden wird.
Viel Erfolg und hoffentlich wird Ihr Problem schnell gelöst!
Viele Grüße,
Das Kochbox-Team
Keine Abofalle ???
Versuche heute das dritte Mal
diese Box zu kündigen.
Kundennr. 3144078 ,alt?
Vielleicht gibt es noch eine ?
Hallo Frau Zehner,
es tut uns Leid zu hören dass Ihre Kündigung nicht klappt. Um Ihre richtige Kundennummer zu finden:
Klicken Sie oben rechts auf das Icon mit Ihrem Namen und dann auf „Einstellungen.“ Wählen Sie nun links im Menü den Punkt „Kundenkonto“ aus. Hier finden Sie Ihr Profil. Unter Ihrem Namen und Ihrer Mail-Adresse steht Ihre Kundennummer.
Sie können sich dann direkt an den Kundenservice per E-Mail unter [email protected] wenden, um Hilfe zu erhalten. Alternativ ist der Kundenservice telefonisch zu erreichen unter 030 224 03 04 59. Erklären Sie ihr Problem und wir sind uns sicher das HelloFresh eine gute Lösung anbieten wird.
Viele Grüße,
Das Kocbbox-Team
Great article, I was struggling to decide between cancelling and pausing my HelloFresh subscription, but this post really helped me make a informed decision. Thanks for the tips and recommendations!
Thanks a lot for your feedback and we are very happy that we could help you with our article!