Low Carb Kochboxen

Inzwischen dürfte Low Carb jedem schon einmal begegnet sein. Durch das steigende allgemeine Interesse an Fitness wächst auch das Bewusstsein für die Ernährung. Ebenso dürfte landläufig bekannt sein, dass mit den richtigen Lebensmitteln überhaupt erst die Grundlage für einen gesunden Lebensstil gelegt wird. Und in gerade diesem Zusammenhang taucht häufig das Low-Carb-Prinzip auf – mal als Variante einer Diät, mal als Ernährungsform. Auf dieser Seite fassen wir alles Wissenswerte zu Low Carb Kochboxen zusammen.

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Was ist Low Carb – und was nicht?

Um den Begriff Low Carb zu erklären, lohnt sich ein kurzer Abstecher in das Englisch-Wörterbuch. „Low“ bedeutet schlichtweg niedrig, während „Carb“ die Kurzform von Carbohydrates, zu Deutsch: Kohlenhydrate, verkörpert. Auf den Punkt gebracht, sollen also die Kohlenhydrate niedrig gehalten werden. Neben Fetten und Eiweißen sind sie der dritte Makronährstoff unserer Ernährung.

Und damit kommen wir gleich zum zweiten Teil der Überschrift: Was bedeutet Low Carb nicht? Gemeint ist nicht, die Kohlenhydrate komplett vom Speiseplan zu verbannen. Ein vollständiger Verzicht wäre auch deswegen nicht ratsam, da dem Körper ansonsten wichtige Vitamine und Nährstoffe fehlen könnten. Obendrein gelten sie als Energielieferant für die physische und geistige Leistungsfähigkeit. Kohlenhydrate werden in Abhängigkeit von ihren Zuckerbausteinen in drei Gruppen unterteilt:

monosaccharide Einfachzucker (Monosaccharide)

Hierzu gehört Traubenzucker, der in Honig, Weintrauben und anderen Früchten enthalten ist. Fructose, der sogenannte Fruchtzucker, lässt sich – wie es seine Bezeichnung schon verrät – ebenfalls in Obst finden und gilt wie die in Milchzucker vorkommende Galaktose als Einfachzucker. 

dissaccharide Zweifachzucker (Disaccharide)

Lactose, auch als Milchzucker bekannt, treffen wir in der Milch und allen typischen Milchprodukten an. Der als Maltose bekannte Malzzucker ist hingegen ein Bestandteil von Bier. 

polysaccharide Vielfachzucker (Polysaccharide)

Mehrfach- und Vielfachzucker kommen in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Getreide- sowie Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten vor. Weil sie der Körper erst aufspalten muss, werden sie langsamer verdaut und sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl.

Wie Low Carb funktioniert

Süßigkeiten und viele Obstsorten sind in der Low Carb Ernährung zu meiden. Sie haben den Nachteil, dass sie zwar einerseits sehr schnell vom Körper verwertet werden können, aber zugleich den Insulinspiegel rasant ansteigen lassen. Auf eine Insulinausschüttung folgt anschließend wieder ein zügiges Absinken des Blutzuckerspiegels. Die Folge sind dann unter Umständen Heißhungerattacken. Wenn Kohlenhydrate für Low Carb in Frage kommen, sollten es am ehesten Lebensmittel wie Haferflocken, Reis oder Kartoffeln sein. Weil der Körper längere Zeit mit deren Verdauung beschäftigt ist, entsteht ein andauerndes Sättigungsgefühl und der Insulinspiegel bleibt auf einem konstanteren Level.

Wer sich Low Carb ernährt, beschränkt die tägliche Gesamtmenge der Kohlenhydrate auf eine bestimmte Grammzahl. Gängige Richtwerte bewegen sich zwischen 30 und 150 Gramm pro Tag. Damit können verschiedene gesundheitliche Benefits einhergehen.

Grundsätzlich ist es möglich, das gesamte Jahr über Low Carb zu praktizieren – dann jedoch nicht im Sinne einer Diät, sondern als Ernährungsform ohne die Intention, abnehmen zu wollen. Ganz gleich, ob es darum geht, ein paar überschüssige Pfunde abzubauen oder schlichtweg weniger Kohlenhydrate auf den Speiseplan zu packen: Bei beiden Zielstellungen ist eine Low Carb Kochbox eine willkommene Hilfe.

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Anbieter von Low Carb Kochboxen

Die Nachfrage nach Low-Carb-Gerichten haben auch die Anbieter von Kochboxen längst erkannt. Demnach besteht die Gelegenheit, sich regelmäßig ansprechende Gerichte mit reduzierter Menge an Kohlenhydraten nach Hause liefern zu lassen. Die Auswahl geeigneter Rezepte ist freilich nicht derart umfangreich wie bei den klassischen Speisen – und dennoch stehen wöchentlich neue Mahlzeiten zur Verfügung.

Marley Spoon führt in der Rezeptauswahl die jeweiligen Eigenschaften der Mahlzeit auf. Dort sind in aller Regel mehrere Low-Carb-Gerichte zu finden. Auch die Kategorie “fit & gesund” findest du hier.

Da Dinnerly zu Marley Spoon gehört funktioniert es bei desem Anbieter genauso. Der einzige Unterschied ist, dass hier deutlich weniger Gerichte pro Woche angeboten werden, und dementsprechend auch weniger low carb Gerichte.

HelloFresh bietet jede Woche ca 34 verschiedene Rezepte an, aus denen du deine Lieblinge für deine Kochbox auswählen kannst. Wie bei Marley Spoon findest du in der Auflistung unter jedem Gericht die Kategorien welchen das Rezept zugeordnet werden kann. Bei HelloFresh findest du beispielsweise “unter 650 Kalorien”, “Max 20% Carbs” oder “High Protein”. Diese Kategorien helfen dir das richtige Low Carb Gericht für deine Ernährung zu finden.

Bei Tischline mit seiner riesigen Rezeptauswahl hast du es mit jeder Art von spezieller Ernährungsweise noch einfacher, hier kannst du die Gerichte einfach nach deiner Ernährungsweise filtern. Die Filtermöglichkeiten lauten: glutenarm, glutenfrei, laktosefrei, lowcarb, vegan, vegetarisch. In der Woche, in der wir nachgeschaut haben, fanden wir fünf Low Carb Gerichte zur Auswahl. Neben den Filtern für die Ernährungsweise gibt es noch zahlreiche andere Filtermöglichkeiten.

Schließlich hält auch Foodly in seiner App Rezepte in einer separaten Kategorie mit weniger Kohlenhydraten bereit, für welche die Nutzer dann die erforderlichen Zutaten vor die Haustür geliefert bekommen.

Welche Lebensmittel sollten in einer Low Carb Box enthalten sein – und welche nicht?

Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage: Welche Lebensmittel befinden sich in einer Low Carb Kochbox? Aufgrund der Vielfalt an Menüs fällt es zwar schwer, eine pauschale Aussage zu treffen. Wir verschaffen Ihnen allerdings anhand der nachfolgenden Übersicht einen Eindruck, welche Lebensmittel in Frage kommen und welche eher nicht.

geeignet Geeignete Lebensmittel für Low Carb Kochbox

  • Fisch
  • Meeresfrüchte
  • Fleisch
  • Tofu
  • grünes Gemüse (z.B. Zucchini, Gurke, Spinat)
  • Pilze
  • Eier
  • Salat
  • Kraut
  • Beeren

ungeeignet Ungeeignete Lebensmittel für Low Carb Kochbox

  • Reis
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Brotsorten
  • Linsen
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Obst mit viel Fruchtzucker
  • Softdrinks und Fruchtsäfte
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt

Abnehmen mit Kochboxen

Das Abnehmen mit einer Low Carb Ernährung beruht darauf, dass die Kohlenhydrate verringert und gleichbedeutend Kalorien reduziert werden. Da die Menge der enthaltenen Kalorien ohnehin auf jedem mitgelieferten Rezept und bei allen Anbietern gleichermaßen online einzusehen ist, erleichtert es all jenen den Alltag, die planen, eine Diät mit einer Kochbox durchzuführen. Neben den Gesamtkalorien sind auch die im Gericht enthaltenen Mengen von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß aufgelistet.

Um möglichst stressfrei abzunehmen, bieten Kochboxen eine willkommene Unterstützung. Du musst dich weder um die Auswahl passender Gerichte, noch um den Einkauf kümmern. Wer sich an diese Ernährung herantasten möchte, bekommt anhand der Menüauswahl allmählich ein Gefühl dafür, welche Produkte er auf seinen Speiseplan packen sollte und welche eher nicht. Selbstverständlich sind Low Carb Kochboxen auch all jenen zu empfehlen, die sich generell kohlenhydratreduziert ernähren wollen, ohne ein konkretes Diät-Ziel zu verfolgen.

  • valentina bakers

    Ursprünglich aus Italien stammend, lebt Valentina heute als Wellness-Coach, Foodie und Gesundheitsautorin in Berlin. Sie kocht und isst gerne regionale deutsche Küche. In ihrem Blog bietet sie Rezepte für jede Mahlzeit, vom Frühstück bis zum Dessert. Ihre Einstellung zum Essen ist ganz einfach: Wenn das Essen zu Hause für Freunde und Familie zubereitet wird, erfordert dies Liebe und Zeit. Die gemeinsame Zubereitung und das gemeinsame Essen fördert starke persönliche Bindungen. Ihr Ziel ist es, geschätzte Bräuche für künftige Generationen zu bewahren, um die traditionelle Küche der Regionen zu erhalten.

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